Startseite | Öffnungszeiten | AGB | Datenschutz | Hilfe | Versand | Impressum
Sie sind hier: Startseite » Rotwein » Australien » Südaustralien

Südaustralien

Downunder im Glas

Man weiss, dass mit der zweiten Flotte unter Kapitän Arthur Phillip die ersten Rebsetzlinge in Australien ankamen und schon 3-4 Jahre später, im Jahre 1791, der erste Wein gekeltert wurde. Die frühen grssen Pioniere des Weinbaus waren der spätere Gouverneur John McArthus, Gregory Blaxland und der Schotte James Busby. Sie erkannten, dass die ersten Reben meist ungeeignet waren und besorgten sich beste Stecklinge in Bordeaux und an der Côte-Rôtie im Rhônetal. Der Erfolg dieser Aktivitäten sprach sich schnell auf dem Kontinent und in der ganzen Weinwelt herum und innerhalb von 30 Jahren waren bereits grosse Flächen im Yarra Valley in Victoria, am Swan River in Westaustralien und bei Adelaide angelegt. Eine bedeutende Rolle spielten deutsche Auswanderer, die sich gerade hier und nördlich davon angesiedelt hatten.

Australiens Weinwelt kennt keine Qualitätsbezeichnungen wie sie in vielen anderen Weinbaugebieten üblich sind. 2001 wurde der Begriff „Geographical Indications“ (GI) eingeführt. Dieser legt die Grenzen von Anbauzonen fest. Die GI werden wie folgt unterteilt: Bundesstaaten – grössere Regionen (States) – Regionen – Unterregionen. Laut australischem Weingesetz von 1987 muss der Wein zu 85 % aus dem auf dem Etikett angegebenen Anbaugebiet stammen.

Innerhalb Australiens ist der Bundesstaat South Australia der wichtigste Weinanbaubereich, aus dem etwa die Hälfte aller landesweit produzierten Weine stammt. In den 1930er Jahren waren es sogar noch 75 Prozent. Einwanderer aus Europa, vorwiegend aus Deutschland, den Niederlanden und Schlesien, brachten die ersten Weinreben nach South Australia und begannen diese zu kultivieren. Südöstlich der Stadt Adelaide erstreckt sich eine, zum Ozean hin flach auslaufende Talebene, in der die Weinreben von kühlen Meeresbrisen profitieren. Das Ergebnis sind würzige Rotweine und üppige Weissweine. Nord- und nordöstlich von Adelaide hingegen gedeihen in etwas höheren Lagen einige der besten Rieslinge Australiens. Entlang der Limestone Coast und des Murray River liegt das unter Weinkennern geschätzte Barossa Valley. Aus diesem Bereich von South Australia stammen einige der bekanntesten Weine der Region.

Mollydooker Carnival of Love Shiraz South Australi Neu, nur 75.--. 94 von 100 Punkten R. Parker. 100% Shiraz aus bestem Traubenmaterial gemacht ... der Carnival of Love mit dem Venezianischen Etikett. Der Carvival of Love ist von Winespectator auf Platz 30 der 100 besten Weine der Welt gekürt ... 75,00 CHF

Mollydooker Maitre D Cabernet Sauvignon Australia Neu nur 26.-- statt 28.--. 2016 ist wieder ein super Jahr für Cabernet Sauvignon ... Der 100% Cabernet Maitre D ist dunkel purpurrot, mit kräftigen violetten Reflexen. Dunkle Waldfrüchte, Cassis, Lakritz, Vanille und ein wen... 26,00 CHF

Mollydooker The Boxer Shiraz South Australia Neu, nur 26.-- statt 28.--. Der Blockbuster Shiraz! Fast schwarz in der Farbe mit Noten von Pflaume, Cassis und Brombeeren, asiatischen Gewürzen, Espresso und Vanille. Auch ein wenig Zedernholz, Tabak, KaKao, gepaart mit eine... 26,00 CHF