PSI Ribera del Duero DO Peter Sissek
Genuss Informationen
Bewertungen/Auszeichnungen: |
Jahrgang 2019: |
---|---|
Weingut/Produzent: |
Dominio de Pingus |
Rebsorten: |
Tempranillo |
Trinkgenuss ab Kauf: |
jetzt bis 10 Jahre |
Weintyp: |
Rotwein |
Ein klassischer Sissek
Die alten Griechen kennen PSI als Buchstaben ihres Alphabetes und als Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes für „Seele“ und dieser Wein ist eindeutig Balsam für die Weinseele!
In dieser Preisklasse ist der PSI ein echter Bestbuy unter den Weinen des Ribera del Duero. Er zeigt eine grosse Eleganz, unglaubliche Frische und trotzdem einen beeindruckendem Körper bei perfekter Balance.
Wie Peter Sisseks legendärer Pingus ist auch der PSI ein rebsortenreiner Tempranillowein. Allerdings liegt beim PSI der Focus mehr auf dem Ausdruck der Frucht sowie auf Frische und Finesse, denn auf Extraktion und Kraft.
Peter Sisseck arbeitet mit lokalen Winzern der Ribera del Duero zusammen.
Die über 30-jährigen Tempranillo-Rebstöcke liegen auf 800-900 Meter Höhe und werden von alteingesessenen Weinbauern unter der Leitung von Peter Sissek bewirtschaftet. Aus fünf Dörfern werden von 126 Weinbauern Trauben in 294 Parzellen angebaut.
Degunotiz:
Der PSI ist ein saftiger, am Gaumen intensiver Wein mit würzigen und subtil gereiften Fruchtaromen. Der PSI hat einen schönen aromatischen Ausdruck reifer Früchte und man wird seine Frische zu schätzen wissen.