Gaba do Xil O Barreiro Godello Valdoerras
Genuss Informationen
Bewertungen/Auszeichnungen: | |
---|---|
Weingut/Produzent: | Telmo Rodriguez |
Rebsorten: | Godello |
Trinkgenuss ab Kauf: | jetzt bis 5 Jahre |
Weintyp: | Weisswein |
Gaba do Xil O Berreiro – Ein Meisterwerk von Telmo Rodríguez
Wann immer von Spaniens besten Weinen die Rede ist, fällt unweigerlich der Name Telmo Rodríguez. Der Baske versteht es meisterhaft, Tradition und Moderne zu vereinen.
Auf seinen Reisen durch Spaniens vielfältige Weinlandschaften stiessen er und sein Partner Pablo Eguzkiza auf traditionsreiche, oft wenig bekannte Winzer, die ein tiefes Wissen über ihre Region besassen. Aus diesen Begegnungen entstanden gemeinsame Projekte, die in den letzten Jahrzehnten zur stetigen Expansion der Compañia de Vinos Telmo Rodríguez führten. Durch die geschickte Anpassung an verschiedene Böden und Klimabedingungen sowie die Kombination unterschiedlichster Rebsorten entwickelten sie eine tiefe Wertschätzung für die Natur – ein Leitprinzip, das bis heute ihren Weg bestimmt. Ihr Ziel ist es, verborgene Weinbau-Enklaven zu entdecken, zu verstehen und ihnen neues Leben einzuhauchen. Dabei bewahren sie alte Rebstöcke oder bepflanzen sie neu – stets mit dem Anspruch, im Geiste der grossen Winzer vergangener Zeiten zu handeln.
Mit seinem aussergewöhnlichen Gespür für Terroirs und Rebsorten hat sich Telmo Rodríguez einen Namen gemacht – seine Weine stehen nicht umsonst für höchste Qualität.
Degunotiz:
Strahlendes Zitronengelb im Glas. In der Nase begeistern frische, intensive Zitrusaromen, untermalt von einer eleganten mineralischen Note. Am Gaumen überzeugt dieser Godello mit saftiger Frucht, perfekter Balance und seiner typischen Mineralität. Ein charaktervoller Wein, der pure Genussmomente verspricht – ideal für einen stilvollen Apéro!