Prosecco DOC Pietro Toso Spumante Millesimato extra dry
Genuss Informationen
| Bewertungen/Auszeichnungen: | Jahrgang 2015: |
|---|---|
| Weingut/Produzent: | Toso |
| Rebsorten: | Glera (ehemals Prosecco) |
| Trinkgenuss ab Kauf: | jetzt bis 5 Jahre |
| Weintyp: | Schaumwein |
Herrliche Aromen von weissem Pfirsich!
In der Welt des Prosecco bedeutet das Wort „Millesimato“, dass der Wein ausschließlich aus Trauben eines einzigen Jahrgangs stammt.
Anders als bei vielen Standard-Prosecchi, bei denen verschiedene Jahrgänge miteinander vermählt werden, erzählt ein Millesimato eine ganz eigene Geschichte – die eines bestimmten Jahres, mit all seinen klimatischen Besonderheiten und seiner Handschrift. Nur besonders gute Jahrgänge schaffen es in diese Kategorie, was den Wein automatisch auf ein höheres Qualitätsniveau hebt.
Degunotiz:Schon beim Einschenken kündigt sich das Besondere an: eine feine, elegante Perlage, die im Glas tanzt wie Sonnenstrahlen auf venezianischem Wasser. In der Nase offenbart sich ein zarter Duft nach weißen Pfirsichen und knackigen grünen Äpfeln, der an Obstgärten im Morgentau erinnert. Am Gaumen entfaltet sich ein harmonisches Zusammenspiel von Frische, Frucht und Leichtigkeit – nie aufdringlich, immer charmant. Ein Wein, der nicht laut sein muss, um Eindruck zu hinterlassen.
Dieser Millesimato ist wie ein Sommerfest: beschwingt, elegant und voller Lebensfreude. Ideal als stilvoller Aperitif oder als feiner Begleiter zu leichten Speisen – von Antipasti bis zu Meeresfrüchten.
Pietro Toso hat mit diesem Prosecco Millesimato einen Wein geschaffen, der nicht nur den Moment veredelt, sondern auch das Jahr 2023 in seiner besten Form konserviert. Ein Fest im Glas – und eine Einladung, es in vollen Zügen zu geniessen.
Toso wurde 1910 gegründet und zählt zu den Produzenten mit Tradition und grosser Erfahrung. Durch die Gründung der Gemeinschaft ist Prosecco 2009 eine geschützte Ursprungsbezeichnung geworden. Nur Wein, der in dieser Region angebaut wird, darf sich so nennen. Die Traube, aus der der Wein hergestellt wird und die auch anderswo wächst, dürfe daher auch nicht mehr als Prosecco bezeichnet werden.
