Shake me Gemischter Satz Gernot Leitner
Genuss Informationen
Bewertungen/Auszeichnungen: |
Orangewein unflitriert |
---|---|
Weingut/Produzent: |
Weingut Leitner |
Rebsorten: |
Verschiedene Weissweinsorten aus dem gleichen Rebberg |
Trinkgenuss ab Kauf: |
jetzt bis 3 Jahre |
Weintyp: |
Weisswein |
Gemischter Satz
Man sagt: eine Rebsorte im Weingarten ist eine Geige, der gemischte Satz ein ganzes Orchester. Das trifft voll auf den "Shake me gemischten Satz" vom Ried Breitenacker von Gernot Leitner zu. Er wurde spontan vergoren.
Der Shake me ist ein naturtrüber Weisswein. Den Hauptanteil bilden Pinot Blanc, Chardonnay, Welschriesling und Grüner Veltliner, aber auch Riesling, Muskat, Sauvignon Blanc und viele andere Sorten sind vertreten. Mit einem strahlenden Gold und einer leichten Trübung.
Die Trauben werden mit Füssen gestampf und bleiben 5-10 Tage auf der Maische. In dieser Zeit beginnt die Gärung. Nach dem Abpressen gärt der Wein spontan in 700 Liter Ovalfässern und bleibt bis zur Abfüllung ohne Zusätze auf der Hefe liegen. Bei der Abfüllung wurde minimal SO2 zugegeben
Unbedingt vor dem öffnen die Flasche kräftig schütteln. Shake Me!
Was ist Gemischter Satz?
Der Begrifft stammt aus Österreich. Gemischter Satz ist ein Wein der zu 100% aus einem Weingarten stammt in dem mindestens 3 Weissweinrebsorten bunt gemischt nebeneinander ausgepflanzt sind, gemeinsam an einem Tag geerntet und im Keller gemeinsam vergoren werden. Ein Wein der die Vorteile jeder Rebsorte trotz unterschiedlicher Reife und Typizität miteinander vereint.
Degunotiz Falstaff 91 von 100 Punkten:
Leuchtendes zart wolkiges mittleres Gelbgold. Zart nach Blütenhonig, Kräutern und Orangen, mit feiner gelber Tropenfrucht unterlegt, reife Birnen klingen an. Saftig, feine Hefenuancen, gut integrierte Gerbstoffwürze, weisse Kernobstnoten im Abgang, mittlere Länge, bereits zugänglich